Zum 6. Hattrick Fußball Gottesdienst war Eduard Löwen vom 1. FC Nürnberg als Interviewgast eingeladen. Wie immer war die Spannung hoch, ob es tatsächlich klappt mit den Profi-Kickern. Durch die Beurlaubung von Sportvorstand Bornemann und Trainer Köllner hieß es erst, dass die Spieler sich öffentlich nicht dazu äußern und keine öffentlichen Auftritte erwünscht sind. Dann kam auch noch ein Training am Sonntagabend direkt vor dem Montagspiel des Clubs gegen Borussia Dortmund hinzu. Somit war klar, Edu Löwen kann nicht zum Hattrick-Gottesdienst kommen. Schade!

Was nun? Zum Glück war Chris Böck, SRS-Mitarbeiter aus Altdorf, bereit, uns als Interviewpartner im Gottesdienst Rede und Antwort zu stehen. Er begleitet einige Profifußballer und leitet den SRS-Profi-Hauskreis hier in der Region, zu dem Spieler des 1. FC Nürnberg, Greuther Fürth und auch Jan Regensburg kommen. Über Chris hat uns Eduard Löwen eine Videobotschaft übermittelt. Er grüßte „die Gemeinde“ und machte deutlich, dass er vor wenigen Jahren Jesus in sein Leben aufgenommen hat und ER in seinem Leben 1. Priorität hat – vor dem Fußball. Ein eindrückliches Zeugnis seines Glaubens. Umrahmt wurde die Botschaft von einem Youtube-Video mit Fußball-Tricks von Edu Löwen. Wow!

Es war interessant durch Christ Böck etwas von der Geschichte der SRS-Profi-Hauskreise in anderen Bundesligastädten zu erfahren, ebenso wie ein Hauskreis mit den Profis so abläuft. Immer wieder kommen neue Spieler mit dazu, weil sie durch ihre gläubigen Mitspieler persönlichen Glauben erleben und eingeladen werden zu diesem Kreis.  Nicht-Profis haben keinen Zutritt. Dieser Schutzraum sei sehr wichtig, damit Offenheit und Ehrlichkeit möglich werde. Immer wieder kommt es vor, dass sich Profis bekehren und Jesus in ihr Leben aufnehmen und ihr Leben von Jesus her neu ordnen. Chris hatte vor 10 Jahren eine Vision, in der er einige Profi-Fußballer in seinem Wohnzimmer sitzen sah, die miteinander in der Bibel lesen. Und das geschieht jetzt seit einiger Zeit. Jesus dienen, kann sehr interessant sein.

Ade Gärtner von CFN und Anna Rohlederer von der LUX hatten die versammelte Fußball-Gemeinde begrüßt und auf den Fußball-Gottesdienst eingestimmt. Der Hattrick war wie immer ein besonderes Erlebnis. Thomas Kramer hatte eine klasse Band zusammengestellt, die mit Herz berührenden Liedern den Gottesdienstraum füllte und zur Anbetung Gottes anregte. Pfr. Michael Wolf predigte zur Jahreslosung aus Ps. 34, 15 über das Thema „Frieden“, die viele Herzen ansprach und ermutigte, Jesus zu vertrauen und selbst ein Friedensmensch zu sein und zu werden – nicht nur im Fußball. Aber da auch.

Für den Experten-Talk hatte Manni Fürsattel diesmal drei Jugendliche auf die Bühne gebracht: Laurin für Gladbach, Sami für Dortmund, Tobi für Nürnberg – es war sein Wunsch zum 16. Geburtstag. Und sie zeigten sich als wirkliche Experten. Beeindruckende Jungs. Junge Talente. Andere Talente hatten sich beim Torwandschießen und bei der Geschwindigkeitsmessung versucht und wie immer wurden die Topergebnisse prämiert. Auf der Bühne übergaben Karlheinz und Matthias die Siegerbälle an die begeisterten jungen Fußballer.

Die LUX-Jugendkirche mit ihrem Ambiente, Technik, Licht und Lounge wußte wieder durch die tolle Fußball-Deko zu beindrucken, die Astrid, Moni, Jutta, Cornelius und Jonathan kreierten. Immer wieder ein tolles Erlebnis, wie sich die LUX in eine Fußballer-Kirche verwandelt. Der grüne Teppich war wieder ausgerollt… Und nach dem Hattrick bot das CFN-LUX-Team in der Lounge mit erfrischenden Getränken und leckeren Brötchen auch was fürs leibliche Wohl.

Ein Besucher, der schon öfters dabei war, meinte: „Jetzt hat das Team seinen Stil für den Hattrick gefunden. Nun ist es sehr stimmig und ansprechend.“ So war auch das Resümee des Mitarbeiterteams sehr zufriedenstellend und dankbar. Es ist ja doch eine kleine Kunst, die verschiedenen Frömmigkeitsstile und geistlichen Prägungen des überkonfessionellen Teams unter einen Hut zu bekommen und doch etwas Ganzes zu schaffen. Letztlich ist es ein Geschenk, wenn aus vielen und vielem eine spürbare und erlebbare Einheit wird, die sich um Jesus versammelt. Und begeistert. Gott sei Dank.

Im Sommer gibt es nun eine kurze Hattrick-Pause, weil die LUX in dieser Zeit nicht zur Verfügung steht. Für November ist der nächste Hattrick angedacht. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Vielleicht klappt es ja dann mit Edu Löwen live im Fußball-Gottesdienst…