Hattrick – der Fußballgottesdienst in der Region

Zum zehnten Todestag von Robert Enke wurde in den deutschen Fußballstadien und auf vielen Amateur-Sportplätzen eine gedENKEminute durchgeführt. Der beliebte Bundesliga-Torwart hatte sich vor zehn Jahren das Leben genommen.

10 Jahre nach Robert Enke – Wie gehen wir als Spieler, Trainer, Eltern oder als Schiedsrichter mit Erfolg und Leistungsdruck um? Dies war das Thema beim Fußball-Gottesdienst „Hattrick“, am Sonntag, den 10.11.19.  Ade Gärtner vom „Christlichem Fußballer Netzwerk“ führte durch den 90-minütigen Versuch, Fußball & Gott & Glaube zusammen zu bringen. Dies gelang mit viel Herzblut und Leidenschaft. Wer sonst den frühsonntäglichen Gottesdienst der Vaterhaus-Gemeinde kennt, wähnte sich abends am falschen Ort  – grüner Einlaufteppich im Eingangsbereich, dazu schmuckvolle Trikots der Lieblingsvereine und ein Kleinfeldtor. Die Versuchung war groß, einen der vielen Bälle zu versenken. Zum Aufwärmen gab es auf der Videoleinwand paar Einspielungen aus dem Torwartleben von Robert Enke und den Fußballwelthit „You never walk alone“.  Wie gehen wir mit Leistungsdruck um? In der Talkrunde wurden ein U19-Bayernliga Torwart („am meisten Druck mache ich mir selber…“) und dessen Vater („mein Sohn ist keine Maschine…“), sowie ein ehemaliger Trainer („Druck abbauen konnte ich in der Natur und im Gebet…“) interviewt. Aufgelockert wurde das Programm immer wieder durch die Musikband der Vaterhausgemeinde.

Wer macht dir Druck? Wie wichtig ist Erfolg? War es wirklich nur Freude am Spiel? Wie hoch ist die Leistungserwartung? Diese Fragen griff Ade Gärtner in der Predigt auf, zeigte praktische Beispiele von bekannten ehemaligen Profis und gab Tipps, wie wir Krisen bewältigen können. „Wir dürfen Fehler machen.“. „Du bist nicht das, was du leistest“. „Wo stärke ich mich?“ David – der gegen den Goliath gekämpft hat und später König wurde – wusste wo er Stärkung finden wird – bei seinem Gott, unseren Herrn (siehe auch in der Bibel 1. Samuel 30, 6).  Nach dem Schlusspfiff gab es noch nette Gespräche (auch über unsere beiden fränkischen Traditionsvereine ☹) bei einem halben Bier und einem Wurstweckla.

So kann Kirche auch sein! Danke Ade Gärtner & Team.